Journal

Sinnvollster Eingriff meines Lebens

Vor einigen Tagen hatte ich gemeinsam mit vielen anderen Ärztinnen und Ärzten das große Glück 2 Leben auf einmal retten zu dürfen.

Eine in der 26. Woche schwangere Frau wurde aus einem peripheren Krankenhaus ins AKH transferiert – Diagnose: Akute Aortendissektion mit bereits lebensbedrohlicher Darmischämie. Bei einer Aortendissektion löst sich eine Wandschicht (Intima) von einer anderen (Media) – die nun frei in der Aorta flottierende Aortenwand (Intima) kann lebenswichtige Arterien „verlegen“, wie zum Beispiel die Nierenarterien oder die Darmarterien. Bekommt der Darm kein Blut stirbt er ab was definitiv tödlich ist – genau das ist in diesem Fall beinahe passiert.

Das Leben der Mutter und des Babies waren daher in akuter Gefahr. In einer wirklich einzigartigen Aktion mit einer Unmenge an beteiligten Ärztinnen und Ärzten gelang es uns das Leben von Mutter und Kind zu retten. Beteiligt waren  Anästhesisten, Bauch-Chirugen, Gefäßchirurgen, Kinderärzte, Gynäkologen sowie Hebammen, Kinderschwestern, Krankenschwestern und natürlich meine Radiologietechnologinnen, mein OP Gehilfen und ich.

Der Eingriff wurde in der Angiographie-Einheit auf der Radiologie im AKH durchgeführt. Als erster Schritt war ich am Werk, es gelang mir in wenigen Minuten die Aorta durch die Implantation eines Stentgrafts zu stabilisieren, als nächster Schritt wurde das Baby mittels Kaiserschnitt auf die Welt gebracht – das erste Angio-Baby war geboren!!! Anschließend wurde das Baby bei uns neonatologisch in einer unglaublichen Professionalität versorgt. Als letzter Schritt wurden abgestorbene Teile des Darmes der Mutter reseziert.

Mutter und Kind geht es den Umständen entsprechend gut – ich wünsche beiden von ganzen Herzen dass sie möglichst bald das Krankenhaus halbwegs gesund verlassen können.

Der Eingriff mit der anschließenden Geburt des Babies war sicherlich mein emotionalster Moment in der Angio, den ich je erlebt habe. Wunderschön zu sehen war auch zu welchen unglaublichen Leistungen das AKH mit all seinen Mitarbeitern in der Lage ist. In dieser Situation hat eine Unzahl an vielen verschiedenen Berufsgruppen ohne viel zu reden einfach sensationelle Arbeit geleistet. Jeder Handgriff sitzt, jeder weiß was zu tun ist und jeder macht einfach professionell und gut seinen Job.

Danke an alle die hier beteiligt waren!! Und danke, dass ich das erleben durfte.

CT-Angiographie der Aorta – die Dissektion ist in der absteigenden Aorta erkennbar (kleiner grüner Pfeil)

peci

 

Aorta nach Stentgraftimplantation in der Angiographie

peci2

Aorta nach Stentgraftimplantation in einer späteren CT-Kontrolle

peci3

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>