Journal

Interdisziplinärer Kongress zum Thema HCC (=Hepatozelluläres Karzinom, primärer Leberkrebs)

 

 

FullSizeRender

Zum zweiten Mal durfte ich in Südamerika an einem Interdisziplinären Kongress zum Thema Haptozelluläres Karzinom mitwirken. Nach Buenos Aires im vergangenen August war ich nun in Sao Paolo, Brasilien und habe mit zwei Hepatologen (Prof. Markus Peck-Radosavljevic und Prof. Wolfgang Sieghart) und einem Radiologen mit Spezialisierung auf Leberbildgebung (Prof. Ahmed Ba-Ssalamah) 120 Südamerikaner mit den neuesten Informationen zu diesem Thema versorgt. Meine Vorträge handelten von lokalen Therapieverfahren bei HCC (Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation, etc.) sowie von der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) und Radioembolisation der Leber (SIRT).

Es waren 2 spannende Tage mit sehr interessierten und aktiven Zuhörern aus ganz Süd- und Mittelamerika. Eindeutig konnte wieder gezeigt werden wie wichtig eine exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit ist um wirklich ein optimales Ergebnis für die Patientinnen und Patienten zu erreichen.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>