Journal

Gastredner bei Embolisations-Symposium in Sao Paolo

Im Rahmen eines 2-tägigen Kurz-Trips nach Sao Paolo habe ich die große Ehre auf dem angesehenen Embolisations-Symposium STEP in Sao Paolo als Gastredner aufzutreten.

An den beiden Tagen spreche ich über Embolisation bei Trauma-Patienten, Coil-Embolisation und die Verbesserung der Tumor-Embolisation durch die Verwendung eines speziellen Embolisationskatheters.

In Brasilien gibt es in den wenigen Zentren exzellente endovaskulär tätige Ärzte (Chirurgen, Radiologen, Hepatologen) – leider viele Methoden nicht auf breiter Basis verfügbar, weil es an erfahrenen Ärzten mangelt. Aufgrund des großteils privat organisierten Gesundheitssystem sind die Eingriffe und vor allem die Materialien um ein vielfaches teurer als in Österreich – es ist zu hoffen dass sich dieser Umstand in den nächsten Jahren ändert um die Bevölkerung in diesem Land großflächig mit exzellenter Medizin versorgen zu können. Die Aufgabe wird nicht leicht, alleine Sao Paolo hat deutlich mehr Einwohner als Österreich…

 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>