Journal

Neue hochmoderne Angiographie-Anlage in der Confraternität!

Im heurigen Sommer wurde in der Privatkrankenanstalt Confraternität die bestehende Angiographieanlage gegen eine neue Anlage getauscht.

Es steht nun eine hochmoderne Siemens Artis Zee Anlage zur Verfügung. Neben einer unglaublich guten Bildqualität und einer niedrigen Strahlenbelastung bietet die Anlage vor allem die Möglichkeit eine Rotations-Angiographie inklusive Dyna-CT durchzuführen.

Insbesondere bei der Prostata-Embolisation aber auch bei anderen Anwendungen kann man nun Bilder generieren, welche Computertomographiebildern sehr ähnlich sind. Für die Patienten bedeutet das eine noch höhere Sicherheit bei der Behandlung, die Dauer der Einriffe wird dadurch ebenso verkürzt.

Artis Zee

Neue Siemens Artis Zee Angiographieanlage in der Confraternität

 

Angiographisches Bild des linken Prostata-Lappens: Es handelt sich um eine digitale Subtraktionsangiographie – sämtliche anatomischen Strukturen sind hier nicht sichtbar – es ist nur das Kontrastmittel in den Blutgefäßen und in der Prostata sichtbar. Die Injektion des Kontrastmittels erfolgt über einen Mikrokatheter, welcher in der Prostata-Arterie liegt.

Der linke Prostata-Lappen ist mit roten Pfeilen markiert

Der linke Prostata-Lappen ist mit roten Pfeilen markiert

 

In dieser Dyna-CT Darstellung sieht man vollkommen überlagerungsfrei den linken Prostata-Lappen. Es färbt sich hier nach Kontrasmittelgabe über den Mikrokatheter in der Prostata-Arterie nur die Prostata an. Das bedeutet dass der Mikrokatheter in optimaler Position liegt – die Injektion der Partikeln für den Verschluss der Prostata-Arterie kann nun vollkommen gefahrlos erfolgen.

Dyna CT - die der linke Prostata-Lappen ist mit roten Pfeilen markiert

Dyna CT – die der linke Prostata-Lappen ist mit roten Pfeilen markiert

Comments are closed.